Assistenz
An unserer Schule gibt es eine Schul-Assistentin und eine Inklusions-Assistentin.
Schulassistenz
Mein Name ist Maria Geißler. Ich habe Erziehungs-Wissenschaft und Human-Wissenschaft studiert. Ich arbeite seit August 2020 an der Hans-Christian-Andersen Schule als Schul-Assistentin.
Das Programm Schulassistenz ist von der sächsischen Staats-Regierung. Es verbessert die Schul-Qualität im Freistaat Sachsen.
Ich unterstütze die Schule, die Kinder und die Eltern. Ich habe viele Aufgaben. Ich helfe im Unterricht. Ich bin bei Gesprächen dabei. Ich helfe Kindern und Eltern bei Fragen und Problemen.
Wichtige Aufgaben der Schulassistenz:
- Sie hilft der Schule ein guter Lern-Ort zu sein
- Sie ist die Kontakt-Person für Schüler und Schülerinnen
- Sie nimmt an Beratungen teil. Zusammen mit Lehrern und Lehrerinnen, der Schulleitung, Eltern, Schul-Partnern und wichtigen Hilfe-Netzwerken
- Sie unterstützt Lehrer und Lehrerinnen bei allen schulischen Aufgaben
- Sie macht Förder-Angebote. Die Angebote helfen Schüler und Schülerinnen besser zu Lernen
- Sie hilft bei den Hausaufgaben in der Schule
- Sie macht Angebote für einzelne Schüler und Schülerinnen und Gruppen. Zum Beispiel: Förderbänder, Ganz-Tags-Angebote (GTAs) und Einzel-Förderungen
- Sie betreut Klassen bei Ausflügen und in der Pause
- Sie hilft bei Schul-Projekten bei der Planung und bei der Dokumentation
Sie haben ein Problem oder eine Frage? Sie können gerne einen Termin machen.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Inklusionsassistenz
Mein Name ist Marlene Rietschel. Ich habe Sozial-Pädagogik studiert. Ich arbeite seit April 2022 an der Hans-Christian-Andersen Schule als Inklusions-Assistentin. Manche Kinder haben mehr Schwierigkeiten beim Lernen. Die Kinder bekommen eine sonder-pädagogische Förderung. Dabei hilft die Inklusions-Assistenz. Ich unterstützte Schüler und Schülerinnen und Lehrer und Lehrerinnen.
Wichtige Aufgaben der Inklusionsassistenz:
- Sie unterstützt die Lehrer und Lehrerinnen für ein gutes Miteinander in der Klasse
- Sie unterstützt die Schüler und Schülerinnen im Unterricht. Zum Beispiel: Betreuung bei Gruppen-Arbeit, Unterstützung bei der Einzel-Arbeit und Aufgaben im Unterricht
- Sie dokumentiert die Entwicklung der Schüler und Schülerinnen. Sie beobachtet die Kinder im Unterricht. Sie spricht mit den Lehrer und Lehrerinnen über die beste Hilfe für das Kind
- Sie begleitet Kinder auf Klassen-Fahrten und Ausflüge
- Sie bereitet Entwicklungs-Pläne und Förder-Pläne vor
- Sie nimmt an Beratungs-Gesprächen teil
Projektträger: Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) gGmbH, Akademie Leipzig