HC Andersen Grundschule
Schwere Sprache English Menü

Der Hort

„Gib jedem Tag die Chance, der Schönste deines Lebens zu werden.“

Mark Twain

Der Hort ist eine Kinder-Betreuung. Die Kinder können am Nachmittag in den Hort. Der Hort hat ein “Offenes Konzept” Das heißt: Die Kinder können entscheiden, was sie machen wollen. Zum Beispiel: Spielen, lesen oder in der Gruppe mitmachen. Was uns wichtig ist: Ein gutes Miteinander. Die Kinder lernen auch Soziale Strategien. Zum Beispiel: Wie löst man einen Streit?

Der Hort gehört zur Stadt Leipzig.

Der Hort arbeitet nach Gesetzes-Grundlagen. Das heißt: Er folgt den Gesetzen vom Staat Sachsen. Es gibt verschiedene Gesetze, die für den Hort gelten. Zum Beispiel: das Sächsische Gesetz zur Förderung von Kindern in Tages-Einrichtungen, der Sächsische Bildungs-Plan und das SGB VIII (Schutz-Auftrag bei Kindeswohl-Gefährdung).

Betreuungszeiten

Die Kinder können vor und nach der Schule in den Hort kommen. Der Hort ist für schul-pflichtige Kinder von der 1. Klasse bis zum Ende der 4. Klasse. Aktuell sind 205 Kinder im Hort.

HortBeginnEnde
Frühhort06:00 Uhr07:45 Uhr
Hortnach Unterrichtsende16:00 Uhr
Späthort16:00 Uhr17:00 Uhr

Schließzeiten des Hortes

DatumGrund
19.05.2023Brückentag nach Himmelfahrt
werden noch bekannt gegebenpädagogische Tage
31.07.2023 – 11.08.2023Sommerferienschließzeit
27.12.2023 – 01.01.2024Weihnachtsschließzeit

Hausaufgaben

Es gibt verschiedene Angebote an der Schule und im Hort wo Kinder die Hausaufgaben machen können.

Ferienhort

In den Winterferien gibt es einen Ferien-Hort. Der Ferien-Hort ist offen vom 13.02.2023 bis 24.02.2023. Es gibt ein Ferien-Programm. Man muss sich anmelden. Bald gibt es mehr Informationen zum Ferien-Programm. Hier kann man die Anmeldung herunterladen.

13.02.14.02.15.02.16.02.17.02.
wird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegeben
20.02.21.02.22.02.23.02.24.02.
wird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegebenwird noch bekannt gegeben
  • Snow

    Anmeldung Ferienhort Winterferien

    Geben Sie die ausgefüllte Anmeldung bitte bis zum 20.01.2023 im Hort ab.

    Download

Wichtige Dokumente

Regeln für eine Vollmacht

Manchmal können die Eltern die Kinder nicht im Hort abholen. Dann holt jemand anderes die Kinder ab. Zum Beispiel: Verwandte oder Nachbarn. Sie brauchen eine Vollmacht. Die Vollmacht ist ein Brief. Im Brief steht, wer die Kinder abholen darf. Die Vollmacht muss geschrieben sein. Es geht nicht am Telefon. Die Vollmacht ist auf einem einzelnen Papier. Bitte nicht in das HA-Heft schreiben.

Die Vollmacht nur im Notfall per E-Mail schicken. Bitte vorher anrufen!

  • Time

    Vollmacht – Alleingeher

    Das Kind darf alleine heimgehen. Schreiben Sie hier die Uhrzeit rein, wann es gehen darf.

    Download

  • People

    Abholberechtigung

    Schreiben Sie hier rein, welche Personen Ihr Kind abholen dürfen.

    Download

Abschluss eines Hortvertrages

Für die Kinder-Betreuung im Hort braucht man einen Vertrag. Die Hort-Leitung hilft dabei. Man kann einen Termin mit der Hort-Leitung machen. Das ist die Telefon-Nummer: 0341-234187030

  • Happy

    Angaben für einen Hortvertrag

    Für den Hort-Vertrag müssen Sie dieses Formular ausfüllen.

    Download

  • Library

    Benutzerreglung

    Hier können Sie die Hort-Regeln lesen.

    Download

  • Warning

    Kündigung Hortvertrag

    Bitte füllen Sie dieses Formular aus, wenn das Kind nicht mehr in den Hort kommt.

    Download

Kontakt

  • Frau Helm

    Hortleiterin in Vertretung

    E-Mail

    +49 341 23 41 87030