Assistenz
An unserer Schule gibt es eine Schulassistentin und eine Inklusionsassistentin.
Schulassistenz
Mein Name ist Maria Geißler. Ich bin M.A. der Erziehungs-/ Humanwissenschaft und seit August 2020 an der Hans-Christian-Andersen Schule als Schulassistentin tätig.
Das Programm Schulassistenz wurde durch die sächsische Staatsregierung als „Nachhaltige Sicherung der Bildungsqualität“ im Freistaat Sachsen beschlossen.
Schulassistenten unterstützen die Lehrkräfte beim Unterrichten, Erziehen, Beraten, Betreuen und Fördern von Schülerinnen und Schülern und entlasten sie bei außerunterrichtlichen Tätigkeiten.
Zu den Aufgaben einer Schulassistenz gehören insbesondere:
- Mitwirkung bei der Umsetzung des Erziehungs- und Bildungsauftrages der Schule
- Ansprechperson für Schüler und Schülerinnen vor Ort
- Teilnahme an Beratungen mit Lehrkräften, der Schulleitung, Eltern, externen Partnern und weiteren relevanten Hilfenetzwerken
- Unterstützung der Lehrkräfte bei allen pädagogischen Vorhaben
- Vertiefungs- und Förderangebote außerhalb bzw. in Ergänzung zur Stundentafel, jedoch keine Erteilung von Unterricht
- Hausaufgabenbetreuung
- Durchführung von einzel- und gruppenunterrichtlichen Maßnahmen, wie bspw. Förderbänder, Ganztagsangebote (GTAs) und Einzelförderungen
- Betreuung von Klassen im gesamten Tagesablauf sowie bei Klassen- und Tagesausflügen, Betreuung der Schülerschaft während der Pausen
- Organisatorische Aufgaben, wie bspw. die Dokumentation von Erziehungsmaßnahmen, die Erstellung von Protokollen, die Unterstützung bei Projektplanungen u.v.m.
Weitere Aufgaben sind optional und können bedarfsgerecht an der Schule erweitert oder verändert werden.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.
Inklusionsassistenz
Mein Name ist Marlene Rietschel. Ich bin studierte Sozialpädagogin (Bachelor of Arts) und seit April 2022 als Inklusionsassistentin hier an der Hans-Christian-Andersen Schule tätig. Als Inklusionsassistentin unterstütze ich Lehrer:innen und Schüler:innen im unterrichtlichen sowie außerunterrichtlichen Bereich. Hierbei handelt es sich um eine zusätzliche, individuell ausgerichtete Förderung für Schüler:innen mit sonderpädagogischen Förderbedarf (bzw. um diesen zu vermeiden), immer unter Berücksichtigung des aktuellen Entwicklungsstandes.
Zu den Aufgaben zählen:
- Unterstützung der Lehrkraft beim sozialen Lernen im Klassenverband
- Gezielte Förderung der Schüler:innen im Unterricht in Zusammenarbeit mit der Lehrkraft (Begleitmaßnahmen, z.B. Betreuung bei Gruppenarbeit, Begleitung von Fördereinheiten im Rahmen von Einzelarbeit, Unterstützung bei der Bewältigung unterrichtlicher Aufgabenstellungen)
- Erfassung und Protokollierung von individuellen Entwicklungsständen der Schüler:in durch Hospitation im Unterricht und Abgleich dieser Ergebnisse mit der Lehrkraft zur gemeinsamen Identifizierung individueller Entwicklungsmöglichkeiten
- außerunterrichtliche Unterstützung bei Klassenfahrten und anderen Unternehmungen
- Zuarbeiten zu Entwicklungs- und Förderplänen
- Teilnahme an Beratungsgesprächen
Projektträger:
CVJM Leipzig e.V.
Christlicher Verein Junger Menschen in Leipzig
Schönefelder Allee 23a
04347 Leipzig