Im Rahmen des Leseprojekts „Lesen lernen, leben lernen“ der Ralf-Rangnick-Stiftung, bewiesen die Kinder der Klasse 2c, dass man mit Müll einen Wettbewerb gewinnen kann.
Beginnend im März setzten sich die Schülerinnen und Schüler auf Grundlage des Buches „Fiete Hering“ im Deutschunterricht mit dem Problem des Mülls in unseren Weltmeeren auseinander. Im Sachunterricht lernten die Kinder verschiedene Möglichkeiten kennen, wie Müll vermieden oder wiederverwertet werden kann. Ganz im Sinne des Upcyclings wurde es danach im Kunst- und Musikunterricht praktisch und nachhaltig. Aus dem Müll von zu Hause wurden zuerst Schuhkartons gestaltet, die Szenen aus „Fiete Herings“ Müllmeer zeigten. Mit dem übrigen Material wurden danach Musikinstrumente wie Rasseln, Regenmacher, Trommeln und Gummizittern gebaut. So entstand die MüllBand. Und damit nicht genug. Die Klasse 2c gestaltete zu einem Kapitel aus „Fiete Hering“ eine bunte Klanggeschichte und bewarb sich damit bei einem Lesewettbewerb innerhalb des Projekts „Lesen lernen, leben lernen“. Als eine von drei Präsentationen verschiedener Schulen, wurde die MüllBand Teil des Wettbewerbs und überzeugte die Jury am 25.04.2023 live im Klassenzimmer:
Als Preis für ihre Teilnahme erhielt die Klasse 2c eine Lesung von Michael Oertel und sein Buch „Helfe-Elfe Magda auf der Insel Arran“.