Alle werden irgendwann in die Schule kommen. Egal, ob neue Grundschule , Gymnasium/Oberschule oder einfach nur Umziehen: das Gefühl ist das gleiche. Wir haben Kinder der 4. Klasse interviewt und sie haben uns erzählt: „Also ich fühle mich unangenem weil man nicht weiß ob man neue Freunde findet.“,sagt Emma aus der 4b. Ein anderes Mädchen erzählte uns, dass sie sich freut auf die neue Schule weil sie dann neue Freunde findet und etwas neues lernt. Smilla aus der 4c erzählte uns dass sie sich freut aber auch nicht von ihren Klassenkameraden weg möchte.
Es sind viele gemischte Gefühle und alle sind sehr dolle aufgeregt. Ich freue mich schon sehr auf die neue Schule, aber will auch nicht meine allerbesten Freunde verlieren. Manche haben aber auch angst vor den Lehrern. Es kommen ja auch viele neue Fächer dazu. Z.B Biologie, Chemie, Physik, Geografie, Spanisch und Französisch und noch viele weitere. Viele mussten sich ja an einer neuen Schule anmelden und gerade Ende Mai sind die Briefe angekommen. Entweder mit einer guten oder mit einer schlechten Nachricht. Die neue Ihmelsschule ist besonders beliebt und neu. Ich persönlich gehe auf die Ihmelsschule ,und zwar auf das Gymnasium.
An alle Schüler: ihr müsst nicht aufgeregt sein! Mut und Entschlossenheit ist dass was euch stark macht. Viel Glück für alle, die in die Schule oder auf das Gymnasium oder auf die Oberschule kommen! Liebe Grüße von eurer Frida 😊.